Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 06:13 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Wahlen in Indien – Welche Bedeutung für Deutschland?

In Indien beginnen die Parlamentswahlen. Welche Folgen hat der Wahlausgang für die Demokratie im Land und für Deutschland als Handels- und Wirtschaftspartner? Dazu Ralph Brinkhaus (CDU), Vorsitzender der Deutsch-Indischen Parlamentariergruppe. Von WDR 5.

Hören

19.04.24 05:51 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

LKW in Ortschaften: "Auch für Fahrer Belastung"

Straßen und Brücken in NRW sind sanierungsbedürftig, immer wieder kommt es zu Sperrungen. Manchmal blieben LKW-Fahrern nur die Fahrten durch Ortschaften, so Spediteur Max Schmirler. Ein Durchfahrtsverbot ließe sich nicht immer umsetzen. Von WDR 5.

Hören

19.04.24 05:46 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Cold Cases: Ungeklärte Verbrechen wieder aufrollen

Immer wieder werden sogenannte Cold Cases gelöst. Zwischen 2021 und 2023 seien alle ungeklärten Tötungsdelikte in NRW noch mal analysiert worden, so Colin B. Nierenz, LKA NRW. In einigen Fällen habe das sogar zu Verurteilungen geführt. Von WDR 5.

Hören

19.04.24 04:49 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Mutmaßliche russische Spione festgenommen

© WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

19.04.24 04:36 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Flutkatastrophe im Ahrtal: Wer übernimmt Verantwortung?

Die Ermittlungen zur Flutkatastrophe im Ahrtal werden eingestellt. Es wird keine Anklage gegen den früheren Landrat und dem Leiter des Krisenstabs erhoben. Welches Signal sendet diese Entscheidung? Dazu Heribert Prantl, Jurist und Journalist. Von WDR 5.

Hören

19.04.24 04:00 Uhr WDR5 WDR 5 Dok 5 - das Feature

Perle - Der Weg zurück zur körperlichen Unversehrtheit

Genitalverstümmelung ist eine Form der Geschlechtergewalt, die vor allem in einigen Regionen Afrikas noch immer Alltag ist. Doch auch in Deutschland leben nach Schätzungen etwa 70.000 betroffene Frauen.// Von Yasmina Hamlawi - RTBF 2022 / SWR 2023 - www.radiofeature.wdr.de Von Yasmina Hamlawi.

Hören

19.04.24 02:30 Uhr WDR5 Sport inside – der Podcast

Sexueller Missbrauch im Fußball - Wenn der Trainer zum Täter wird

Vor dem Landgericht München I wird im März ein Fußballtrainer wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung verurteilt. Die Taten an den minderjährigen Spielern beging er in einem Zeitraum von sechs Jahren. Viele fragen sich: Warum wurde das nicht früher bemerkt? Von Nora Hespers.

Hören

18.04.24 15:45 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Frustrierte Mitte wählt AfD & Vermögenssteuer ist unnötig

Warum genau eine in Teilen rechtsradikale Partei wie die AfD so viel Zustimmung bekommt, weiß unser Gast. Außerdem: Von einer Vermögenssteuer hält unsere Kollegin ziemlich wenig. Und Host Phillipp Anft rät, dringend mal nach Indien zu schauen. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 15:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (18.04.2024)

Der Tag in NRW: Die Verkehrsministerkonferenz in Münster; Was will Ministerpräsident Wüst in den USA?; Der NRW-Verfassungsschutzbericht 2023; Streit um Landeszentrale für politische Bildung; Pläne für grünes Ruhrgebiet, Studiogast G. Duin; Wie klappt’s mit dem "Jobturbo" für Flüchtlinge?; Keine Ausfallbürgschaft für einstiges Prestigeprojekt; Uni Köln: Streit um die US-Philosophin Nancy Fraser; Moderation: Wolfgang Meyer. Von WDR 5 Susi Makarewicz.

Hören

18.04.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Das kleinste Gewässer der Welt

Sie kommen mit dem Regen. Dann sind sie plötzlich verschwunden, einfach ausgetrocknet: Pfützen. In ihrem kurzen Leben sind sie nicht nur nass und matschig, sondern in Wahrheit multi-talentiert. Simone Wienstroer ist in die Pfützenkunde eingetaucht. Von Simone Wienstroer.

Hören