Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

20.04.24 09:00 Uhr SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte

Peace Train – Cat Stevens

„Dieser Song ist die Kombination aus drei Dingen: Er hat die Stimmung, das Klima und die Energie einer Generation eingefangen, die Veränderung wollte. Und ich habe ihr eine Stimme gegeben“, erzählt Cat Stevens im SWR3-Interview im Jahre 2021. Geschrieben hatte er den Song schon 1971, doch leider ist er auch 50 Jahre später aktueller denn je.

Hören

19.04.24 13:21 Uhr SWR3 SWR3 Report

Bodytracking – die Sucht nach Selbstoptimierung

15 Millionen Menschen in Deutschland vermessen sich selbst. Ob Schrittzähler, Fitnesstracker oder Schlafüberwachung: SWR3-Redakteurin Linda Bies möchte wissen, was das bringt und was es mit den Menschen macht. Dafür hat sie mit einem Soziologen gesprochen, recherchiert, was Tracker leisten können, sich über den Datenschutz informiert und einen Anhänger der Quantified-Self-Bewegung getroffen. Mehr Informationen zum Thema findet ihr auf SWR3.de.

Hören

19.04.24 12:30 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Das große Hin und Her

Es blitzt in SWR3 Land. Die Woche der Geschwindigkeitskontrolle, die „Speedweek“, erreicht heute ihren Höhepunkt mit dem sogenannten Blitzermarathon. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wird schon seit Wochenbeginn die Geschwindigkeit extra kontrolliert, heute besonders intensiv. Geblitzt werden dabei auch Menschen, die nicht rasen, aber zum Beispiel in Städten bei ständig wechselnden Geschwindigkeits-Vorgaben den Überblick verlieren.

Hören

19.04.24 10:22 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Die Tierdocs: Raubsaurier trinkt nicht

Heute bei Dr. Hart und Dr. Zart: Ein Raubsaurier, der nicht trinkt...

Hören

19.04.24 08:45 Uhr SWR3 Morgensonne für alle – der Podcast mit Wirby und Zeus

Sekundär ist primär!

Wer hat den Koffer? Wo stelle ich die Karre hin? Und warum regnet's nicht bei Regen? Echt jetzt!

Hören

18.04.24 17:38 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Ermittlungen eingestellt

Das Ahrtal, am Abend der Flutkatastrophe: Der Landrat Jürgen Pföhler macht noch ein Foto mit dem Innenminister, übergibt die Einsatzleitung an einen ehrenamtlichen Feuerwehrmann – dann verlässt er die Einsatzzentrale in Ahrweiler. In den Stunden danach wird das Tal von einer verheerenden Flut zerstört, 135 Menschen sterben. Jürgen Pföhler ist als Landrat kaum zu erreichen. Heute hat sich die Staatsanwaltschaft Koblenz geäußert.

Hören

18.04.24 14:17 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Alkohol-Gottesdienst mit alten Bekannten

Die Kirche tut wirklich alles, um die Menschen wieder in die Messen zu locken: Es gibt jetzt einen Gin, Rum und Whisky-Gottesdienst...

Hören

18.04.24 12:15 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Spionage-Verdacht gegen Russland

Es könnte sich um einen besonders schweren Fall von Spionage handeln: Wegen des Verdachts für Russland spioniert und Sabotage-Akte vorbereitet zu haben, hat die Polizei in Bayern zwei Männer festgenommen. Möglicherweise wollten sie Hilfslieferungen an die Ukraine verhindern.

Hören

18.04.24 10:52 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Teaser: Was macht Musik?

Was macht Musik? Ab dem 22.02. überall, wo es Podcasts gibt!

Hören

18.04.24 09:28 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Der Söderstream

Erfrischender Sprudel direkt vom Bayerischen Ministerpräsidenten...

Hören