Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.02.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Kunst und Kontext - Wie woke müssen Museen heute sein?

Dürfen Bilder provozieren, ja verletzten? Was müssen die Betrachter aushalten können, was nicht? Wieviel Erklärung braucht ein Kunstwerk?// Von Simone Hamm/ WDR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Simone Hamm.

Hören

15.02.24 11:04 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

(Re)produktion - Mutterschaft und Autorschaft

Gedichte schreiben zwischen Babybrei-Resten? Kunst und Kinderbetreuung gehen im Alltag selten zusammen. Oder muss Kreativität nur einfach neu definiert werden?// Von Julia Trompeter/ WDR 2021/www.radiofeature.wdr.de Von Julia Trompeter.

Hören

09.02.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Ich war doch mal berühmt. Ich war sogar berüchtigt - Der Kabarettist Wolfgang Neuss

Wolfgang Neuss gilt vielen auch heute noch als scharfzüngigster und zugleich witzigster Satiriker der Nachkriegszeit. Als der "Mann mit der Pauke" 1989 starb, ging in Deutschland eine Kleinkunst - Ära zu Ende.// Von Inge Braun und Helmut Huber - SFB-ORB/BR/WDR/SWR 1998 - www.radiofeature.wdr.de Von Inge Braun und Helmut Huber.

Hören

02.02.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Ich bin ich, weil mein kleiner Hund mich kennt - Gertrude Stein

Die amerikanische Schriftstellerin Gertrude Stein gilt als die Mutter der Pariser Avantgarde. Nach außen verkörpert sie Genie, Heiterkeit und einen exzentrischen Lebensstil. Zum 150. Geburtstag ein Blick hinter die Kulissen. //Von Oliver Sturm - SFB-ORB/DLF/WDR 2001 - www.radiofeature.wdr.de Von Oliver Sturm.

Hören